Christliche Grundwerte

Wir sind als katholische Einrichtung dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Als Christen wissen wir, dass Gott jeden Menschen uneingeschränkt bejaht und annimmt. Was wir verwirklichen wollen, ist Caritas, christliche Nächstenliebe.

Wir dienen allen Menschen ohne Ansehen der Person oder Glaubensrichtung, indem wir Leben schützen und unterstützen. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die uns anvertrauten Menschen. Wir leisten tatkräftige Hilfe in Krisen- und Grenzsituationen sowie bei der Bewältigung neuer Lebensumstände. Uns steht es nicht zu, über die persönliche Lebensgeschichte der uns anvertrauten Menschen zu urteilen, Offenheit und Toleranz prägen unser Miteinander, unabhängig von Nationalität, Weltanschauung und Religion.

Die christliche Sorge um den Menschen als Seelsorge ist unsere Verpflichtung. Wir wollen Gottes Liebe für andere erfahrbar machen.